Alles über AGV-Chips und OBD-DIAG Interface
Sie sind nicht angemeldet.
ich möchte alle OBD2 Interessierten auf eine junge und frische Publikation aufmerksam machen:
Schluss mit angestaubten Normen.
Einfach und verständlich erzählt, nicht nur der interessierte Laie auch der versierte Fachmann wird auf seine Kosten kommen:
Florian Schaeffer
Fahrzeugdiagnose mit OBD, Elektor Verlag, ISBN 978-3-89576-173-7 39,80 €
Klappentext:
Es ist sicherlich interessant zu wissen, was unter der Motorhaube abläuft, wenn
etwas mit dem Fahrzeug nicht in Ordnung ist. Hierbei hilft die fahrzeugeigene
Diagnose, den Fehler zu finden und Reparaturkosten zu senken, so dass Sie
nicht bei jedem Aufblinken der Warnlampen gleich in die Werkstatt müssen. Nur
mit einem geeigneten Interface zum Auslesen der Fehlercodes und zahlreichen
Messwerten der elektronischen Sensoren ist bei modernen Autos überhaupt noch
eine Fehlerdiagnose möglich.
Neben der praxisorientierten Beschreibung der heutigen Diagnosemöglichkeiten für
den ambitionierten Autofreak, beschreibt das Buch den Selbstbau eines preiswerten
Diagnoseinterface und welche Fertiglösungen es am Markt gibt. Ein weiteres
Projekt beschäftigt sich mit dem Aufbau eines zusätzlichen Kombiinstrumentes zur
permanenten und autarken Anzeige von Messwerten im Auto.
Um tiefer in die Materie einzusteigen, werden die gängigen Diagnoseprotokolle
nach ISO 9141, ISO 14230 (K-Leitung) und SAE J1850 (PWM, VPW) ausführlich
beschrieben. Ältere Fahrzeuge von VAG können über KW 1281 diagnostiziert und
sogar neu konfiguriert werden. Mit diesem Wissen sind Sie dann anschließend
sogar in der Lage, eigene Diagnoseanwendungen zu entwickeln.
![]()
Ich möchte dieses Buch wärmstens empfehlen.
nachdem ich mich ein paar Stunden in Florians Buch einlesen konnte, möchte ich mein Urteil noch erweitern:
Wirklich gut gemachtes Fachbuch für Laien, die keine mehr sein wollen, Fachleute, die hinter die Kulissen blicken möchten und Experten, die endlich auch zu Selben mutieren.
Ausführliche OBD2 Infos, für OBD2-Programmierer wahrscheinlich das Buch, was direkt zur Software führt. Viele Infos, die in ihrer nüchternen Auflistung zu neuen Funktionen führen können. Wenn sich da nur jemand mal traut....
Einfach klug recherchiert, angenehm geschrieben und wirklich spannend und publizistisch umgesetzt.
Wer z.B. mehr über VAG.com erfahren möchte, auch hier ist das Buch sein Geld wert. In Foren wird so mancher Unsinn verbreitet. Für einen überschaubaren Betrag wird dieses Buch mit viel Unfug und Gerüchten aufräumen. Und man gehört ab sofort nicht mehr zu den "Ahnungslosen", die den gequirllten Blödsinn vom selbsternannten "Theresias" dem "blinden Seher" oder "Kindergärtner" glauben ![]()
Gut gemacht, gut geschrieben - für jeden der sich für OBD2 näher interessiert -> KAUFEN!
Hier der Abdruck meiner Buchrezension im ,,Funkamateur" veröffentlicht:
Schäffer, F.:
Fahrzeugdiagnose mit OBD
Elektor Verlag, Aachen 20075
ISBN 978-3-89576-173-7
232 Seiten, 39,80 EUR
Immer mehr elektronische Regelsysteme halten Einzug in das Auto von heute. Ohne umfangreiche Kenntnisse über die Bordelektronik hat weder der Mechatroniker noch der Hobbyschrauber eine reale Chance, etwas über das Innenleben zu erfahren oder gar Reparaturen durchzuführen. Einmal Auslesen des Fehlerspeichers kostet in der Fachwerkstatt etwa genauso viel wie das vorliegende Buch. Der Kfz-Meister sagt allerdings kaum etwas zu Technik und Nutzungsmöglichkeiten dieser seit 2001 in Pkws vorgeschriebenen Diagnoseeinrichtung. In Schäffers Abhandlung wird Wissenswertes über die On-Board-Diagnose moderner Kfzs in erfrischender, verständlicher Erklärweise vermittelt. Publiziert werden Historisches zur Einführung von OBD2, technische Details, ältere Standards sowie Zukunftstrends. Erläutert ist sowohl der Eigenbau mehrerer Diagnoseapparate, als auch die Vorstellung handelsüblicher OBD2-Interface nebst Praxistipps, mit deren Hilfe Kfz-Diagnostik durchaus selbst durchführbar ist. Für Softwareprogrammierer ist der Abschnitt zur Kommunikation zwischen Auto und PC besonders interessant. Die Zusammenstellung des OBD2-Befehlssatzes ist faktisch ein Nachschlagewerk zur Softwareentwicklung, ergänzt durch ca. 2500 OBD2 Fehlercodes im Anhang. Fazit: ein rundum gelungenes Buch, das für interessierte Laien und Fachleute einen deutlichen Wissenszuwachs bringt. -fs - alias Folker Stange